TSG Heilbronn REDS verlieren Nervenschlacht

In einer hartumkämpften Partie mussten sich die Heilbronn REDS vergangenen Sonntag dem VfL Kirchheim/Teck mit 89:84 geschlagen geben.

Bereits während des ersten Viertels wurde ersichtlich, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. So konnten sich weder die Hausherren noch die Gäste aus Heilbronn während den ersten zehn Spielminuten signifikant absetzten. Folglich verabschiedeten sich die REDS mit einer knappen 19:21Führung in die erste Viertelpause. Der zweite Spielabschnitt bot ein ähnliches Bild. Zwar konnten die Heilbronner Korbjäger ihre Führung zwischenzeitlich weiter ausbauen, doch die Hausherren fanden meist eine schnelle Antwort auf den Heilbronner Vormarsch. Zur Halbzeitpause hieß es deshalb 41:45 zu Gunsten der Gäste. Das anschließende Viertel war abermals durch seine Ausgeglichenheit geprägt. Die Heilbronn REDS behielten dabei weiterhin die Oberhand, bevor es in das finale Viertel ging (61:64). Dies ist vor allem Center-Gigant Simon Schmitz zu verdanken, der in spektakulärer Manier einen Buzzerbeater von „Downtown“ einnetzte. Im Schlussabschnitt blieb es bis zur letzten Spielminute spannend. Kirchheim gelang jedoch kurz vor Schluss ein wichtiger Dreier, der in Kombination mit zwei getroffenen Freiwürfen alle Heilbronner Hoffnungen im Keim ersticken ließ. In einer intensiven Partie setzte sich somit der VfL Kirchheim/Teck schlussendlich mit 89:84 gegen die Heilbronn REDS durch.

Mit dieser Niederlage befinden sich die REDS nun auf dem 6. Platz mit einer ausgeglichenen Bilanz von fünf Siegen bei ebenso vielen Niederlagen.

Diesen Sonntag (15.12.) empfangen die Heilbronner Basketballer den Tabellenführer scanplus baskets SV Oberelchingen II in der heimischen Mörikehalle (17:00 Uhr).

Schmitz (16), Milicevic (15), Eleftheriadis (14), Mijic (13), Prgic (7), Spathelf (6), Stergatos (6), Cibula (4), Krug (3)

Text: Benjamin Krek