Sensation knapp verpasst

Die TSG Heilbronn REDS scheitern knapp an der Sensation. In einer hartumkämpften Partie mussten sich die REDS vor dem Spitzenreiter scanplus baskets SV Oberelchingen II mit 65:74 geschlagen geben.

Lange Zeit lag die Überraschung in der Luft. So boten die Heilbronner Korbjäger den favorisierten Gästen aus Oberelchingen vor knapp 200 Zuschauern über den gesamten Spielverlauf Paroli. Dies wurde bereits im einleitenden Spielabschnitt ersichtlich. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ein nennenswertes Polster aufbauen, so dass es nach den ersten zehn Spielminuten 18:23 zu Gunsten des Tabellenführers stand. Im anschließenden Viertel gelang es den REDS mit dem Publikum im Rücken schlagfertig zu antworten und die Führung der Gäste bis auf zwei Zähler schmelzen zu lassen. Folglich verabschiedeten sich die scanplus baskets mit einer 38:40 Führung in die Halbzeitpause. Angeführt wurden die Hausherren insbesondere durch Vedran Milicevic und Simon Schmitz, die beide über den gesamten Spielverlauf jeweils 19 Punkte erzielten. Im dritten Durchgang gelang es den REDS abermals den Vorsprung der Gäste zu Nichte zu machen. Zwischenzeitlich führte die Mannschaft von Spielertrainer Goran Mijic, ehe sich ein offener Schlagabtausch mit den Oberelchingern entwickelte. In die abschließende Viertelpause ging es deshalb für beide Mannschaften mit einem egalen Spielstand von 58:58. Im Schlussabschnitt ließen schlussendlich jedoch die Kräfte nach, weshalb die REDS trotz eines couragierten Auftritts die Partie mit 65:74 verloren.

Trotz Niederlage nehmen die Heilbronner Basketballer mit einer Bilanz von fünf Siegen und sechs Niederlagen weiterhin den sechsten Tabellenplatz ein.

Nach einer kleinen Pause gehen die REDS wieder am 12.01.2020 auf Körbejagd. Das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten die Kätchenstädter gegen Team Urspring in der heimischen Mörikehalle.

Schmitz (19), Milicevic (19), Krug (8), Stergatos (8), Mijic (4), Spathelf (4), Jasinskas (2), Eleftheriadis (1)

Text: Benjamin Krek