Milicevics 33-Punkte-Gala bringt Sieg

Die Oberliga-Basketballer der TSG Heilbronn Reds stellen weiterhin ihre bestechende Form unter Beweis. Nach zuletzt drei Siegen in Folge, gelang es der Mannschaft von Spielertrainer Goran Mijic auch den vierten Triumph am Stück einzufahren. Hierbei setzten sich die Kätchenstädter vergangenen Sonntag souverän mit 85:58 gegen den TV Konstanz durch.
Überraschend Gegen dezimierte Konstanzer, die lediglich mit sechs Spielern in das knapp zweieinhalb Stunden entfernte Heilbronn anreisten, taten sich die Hausherren jedoch eingangs schwerer als erwartet. Angeführt von einem überragend aufspielenden Vedran Milicevic, der die ersten 14 Heilbronner Zähler erzielte und das Spiel letztlich mit 33 Punkten beendete, erarbeiteten sich die Reds nach zehn Minuten Spielzeit einen Fünf-Punkte-Vorsprung (17:12).
Dieser sollte jedoch nicht von langer Dauer sein. Zwar gelang es den Heilbronner Korbjägern ihr Polster zu Beginn des zweiten Spielabschnitts bis auf elf Punkte anwachsen zu lassen, doch drei unbeantwortete Dreier der Gäste verkürzten diese Führung bis auf zwei Punkte.
Die Negativ-Überraschung setzte sich im weiteren Verlauf des Viertels fort. So nahmen die Mannen vom Bodensee Fahrt auf und gar die Führung an sich. Folglich musste sich Heilbronn überraschenderweise mit einem 31:32-Rückstand in die Halbzeitpause verabschieden. Im anschließenden Viertel zeigten sich die Hausherren verbessert. Zwar war auch dieser Spielabschnitt von Ausgeglichenheit geprägt, doch dies hinderte die Unterländer nicht daran, erneut die Führung an sich zu reißen. Diese wurde vom Tabellenvierten bis zur abschließenden Viertelpause erfolgreich verteidigt (56:53).
„Am Anfang waren wir nicht in der Lage, uns wirklich abzusetzen. Aber im dritten Viertel nach einer Ansprache hat es geklappt. Wir haben anschließend viel rotiert, andere Leute reingebracht und auch mal auf eine Zone umgestellt und dann konnten wir die Konstanzer verunsichern,“ erklärte der Heilbronner Leistungsträger Simon Schmitz.
Machtdemonstration In den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit bewiesen die Reds, weshalb sie die zweitbeste Verteidigung der Liga stellen. So erzielten die Gäste aus Konstanz im Schlussabschnitt bescheidene fünf Punkte. Dies stellt einen großen Kontrast zu den 29 Heilbronnerpunkten dar.
„Am Schluss hat den Konstanzern einfach die Kraft gefehlt, weil sie nur zu sechst angereist waren. Sie mussten dann auf Fouls achten und die Ausdauer war dann einfach weg,“ sagte Center Schmitz. „Und gegen Ende war es unsere Trefferquote, die uns den souveränen Sieg gebracht hat,“ führte Heilbronns Nummer 14 weiter aus.
Mit einer aufpolierten Bilanz von mittlerweile zehn Siegen bei sieben Niederlagen nehmen die TSG Heilbronn Reds weiterhin den vierten Rang ein. Nach einer knapp zweieinhalbwöchigen Pause sind die Unterländer am 8. März erneut gefordert. Dann gilt es, die aktuelle Serie von vier Siegen auswärts gegen den Tabellenletzten TV Derendingen weiter auszubauen.

Heilbronn Reds: Milicevic (33), Schmitz (18), Stergatos (12), Sara (5), Mijic (4), Eleftheriadis (3), Jasinskas (3), Perger (3), Mihajlovic (2), Krek (2), Antic